logo sw

logo sw

News

Joel Wicki 2018Der Sörenberger Schwinger Joel Wicki (21) war am Luzerner Kantonalen 2018 in Hohenrain nicht zu stoppen: Im Schlussgang bezwang er Eidgenosse Sven Schurtenberger im ersten Zug. Die Siege am Hallenschwinget in Sarnen, die beiden Erfolge am Schybi-Schwinget und am Bad-Schwinget Wolhusen und insbesondere der knapp verpasste Sieg am Schwyzer Kantonalen (2. Rang) liessen für die Gegner im Vorfeld des Luzerner Kantonalen nur einen Schluss zu: Joel Wicki ist in hervorragender Form.

So gab der Entlebucher Top-Schwinger heute denn auch beim Anschwingen zum Luzerner Kantonalen bereits den definitiven Tagestarif durch: Kein Geringerer als den bärenstarken Eidgenosse Benji von Ah traf die explosive Zugkraft von Joel Wicki am frühen Morgen im ersten Zug. In der Folge sollte es den anderen Gegner nicht viel anders ergehen. So hatte u.a. auch der zweite Abrogans-Schützling Marcel Bieri gegen Joel Wicki das Nachsehen. Der Edlibacher Marcel Bieri musste sich übrigens einzig Joel Wicki geschlagen geben und belegte mit insgesamt 5 Siegen den hervorragenden 4a-Schlussrang. 

Der Joel-Wicki-Express rollte seinerseits ungebremst, wie auf Schienen, Richtung Schlussgang. Dort angekommen, suchte Joel Wicki bereits mit dem ersten Angriff im Schlussgang des 99. Luzerner Kantonalen vor 6600 Zuschauern die Entscheidung: Der Aufsteiger des Jahres 2017 lieferte einen "perfekten Tag" (6 Kämpfe/6 Siege) ab und bezwang mit Übersprung nach wenigen Sekunden Eidgenossen Sven Schurtenberger. Für Joel Wicki ist dies der erste Sieg an einem Luzerner Kantonalfest und der fünfte an einem Kranzfest.

«Dieser Titel bedeutet mir sehr viel»

«Ich habe probiert, ihm meine Taktik aufzuzwingen», sagte Wicki hinterher beim Interview mit Radio Central. Er habe sich in den letzten Tagen sehr gut auf das Kantonale vorbereitet. «Dieser Titel bedeutet mir sehr viel.» Seine persönlichen Saisonhöhepunkte werden erst noch folgen. Am 1. Juli tritt er am sehr stark besetzten Innerschweizer Verbandsfest in Ruswil an. Ausserdem konzentriert er sich auch auf das Bergfest auf der Schwägalp am 19. August.

Wir gratulieren Joel zum souveränen Festsieg und Marcel zum hervorragenden 4. Platz ganz herzlich! 

 

Zurück 

 

Abrogans
Michael Schiendorfer
EMScom
Managing Director
Bündtenweg 59
4102 Binningen
Schweiz

Anmeldung Newsletter 

Kontakt
Mobile +41 79 50 30 300

Insta icon

Impressum / Datenschutz
Webdesign © ahDesign.ch