logo sw

logo sw

News

sm2023Nur zwei Tage nach seinem Triumph im Weitsprung am Diamond League Meeting in Oslo stand Simon Ehammer in Basel an den Zehnkampf-Schweizermeisterschaften am Start. Mit dem zweitbesten Punktetotal seiner Karriere kürte er sich mit 8436 Punkten und zwei persönlichen Bestleistungen zum Schweizer Meister im Zehnkampf. Die Olympialimite und den Schweizer Rekord verpasste er nur um Haaresbreite.

Simon Ehammer startete am Samstag mit einem Paukenschlag in den Zehnkampf. Mit einer Zeit von 10,42 erzielte er über 100 Meter eine neue persönliche Bestleistung. Nach seinem Nuller am Zehnkampf in Götzis in seiner Paradedisziplin tankte er an den beiden Diamond League Wettkämpfen in Paris und Oslo mit dem zweiten und ersten Rang viel Selbstvertrauen. Dennoch gab es auch in Basel bange Momente, als er bei den ersten beiden Versuchen zwei Nuller verzeichnete. Sein dritter Sprung ging dann aber auf eine Weite von 8,19 m. Im Kugelstossen kam er mit 14,51 m ebenfalls sehr nahe an seine persönliche Bestleistung, die derzeit bei 14,68 m liegt. Der Hochsprung verlief mit 1,98 Meter nicht ganz nach seinen Erwartungen, während er über die 400 Meter, die letzte Disziplin am ersten Tag mit 47,73 noch einmal eine gute Zeit lief. Nach dem ersten Tag lag Simon Ehammer mit 4571 Punkten vor Nino Portmann (LA Nidwalden, 4115 Punkte) und Samuel Staub (STB, 3957 Punkte) klar in Führung. Der Schweizer Rekord und damit die Olympiaqualifikation für Paris 2024 schien immer noch möglich. 

Nach einem erfolgreichen ersten Tag begann er seinen zweiten Tag mit der sehr guten Zeit von 13,56 Sekunden über 110 m Hürden. Anschliessend stellte er mit einem Wurf auf 39,44 m eine persönliche Bestleistung im Diskuswerfen auf und bestätigte damit seine Fortschritte in den Wurfdisziplinen. Sein bisheriger Bestwert lag bei 39,13 m. Im Stabhochsprung egalisierte der Appenzeller seine persönliche Bestleistung mit einem Sprung über 5,20 m, nachdem der Wettkampf während mehr als einer halben Stunde wegen Wind und Regen unterbrochen war. Im Speerwerfen kann er auf 50,24 m, was noch einige Meter unter seiner persönlichen Bestleistung liegt. Simon Ehammer beendete den Zehnkampf schliesslich mit einer Zeit von 4:50,44 Minuten über 1500 m. Mit 8436 Punkten erzielte der EM-Silbermedaillengewinner das zweitbeste Ergebnis seiner Karriere. Letztlich fehlten Simon Ehammer nur 24 Punkte auf die Olympialimite.

 

Zurück 

 

Abrogans
Michael Schiendorfer
EMScom
Managing Director
Bündtenweg 59
4102 Binningen
Schweiz

Anmeldung Newsletter 

Kontakt
Mobile +41 79 50 30 300

Insta icon

Impressum / Datenschutz
Webdesign © ahDesign.ch