logo sw

logo sw

News

2 Siege KristallkugelDrei Rennen vor dem Saisonende sind sämtliche Entscheidungen gefallen. Nach seinen beiden Siegen in den beiden Riesenslaloms von Kranjska Gora gewinnt Marco Odermatt neben dem Gesamtweltcup auch die Disziplinenwertungen im Super-G und im Riesenslalom. Damit stösst der Nidwaldner einmal mehr in neue Dimensionen im Alpinsport vor. Mit seinen 22 Weltcup-Siegen liegt Marco Odermatt mit 25 Jahren bereits auf Rang 21 der Welt. Als einziger Schweizer Skifahrer konnte bislang Pirmin Zurbriggen den Gesamtweltcup zweimal gewinnen. Nur drei Schweizer haben mehr Erfolge eingefahren als Marco Odermatt: Pirmin Zurbriggen (40 Siege), Peter Müller (24 Siege) und Michael von Grünigen (23 Siege).

Neben dem statistischen Wert solcher Zahlen zeigen diese jedoch auch, wie aussergewöhnlich die Leistung von Marco Odermatt derzeit einzustufen ist, prägten doch Fahrer wie Peter Müller oder Michael von Grünigen den Schweizer Skirennsport über Jahre hinweg. Sie zeigen auch, wie ungemein schwierig es ist, überhaupt einen einzigen Weltcup-Sieg zu realisieren. Zumal die Leistungsdichte und die Konkurrenz in den vergangenen Jahren noch einmal zugenommen haben dürften. So lieferte sich Marco Odermatt im Super-G mit Aleksander Kilde und im Riesenslalom mit Henrik Kristoffersen bis zum Saisonende packende Duelle. Die beiden Norweger forderten den Nidwaldner mit extrem konstanten Leistungen auf höchstem Niveau heraus.

Trotz all diesen Rekorden und Superlativen gilt es nicht zu vergessen, welche ausserordentliche Leistung es für jeden einzelnen Sieg braucht. Siege sind keine Selbstverständlichkeit – auch für ein «Jahrhundert»-Phänomen wie Marco Odermatt nicht – sondern in jedem Rennen müssen alle Mosaiksteinchen zusammenpassen, damit es am Schluss im Kampf um die Hundertstelsekunden reicht. Der Sieger Marco Odermatt und die Zusammensetzung des Podiums waren in beiden Rennen in Kranjska Gora deckungsgleich. Einzig auf Rang 2 wechselten sich Henrik Kristoffersen und Alexis Pinturault am Samstag und Sonntag ab. In Bezug auf die Weltcupsiege sind es denn auch diese beiden Fahrer, die bei den Aktiven noch mehr Siege aufzuweisen haben, als Marco Odermatt. Alexis Pinturault steht bei 34 Siegen, Henrik Kristoffersen bei 30. «Unglaublich, ich hätte nach den Fehlern im oberen Teil nicht gedacht, dass es noch zum Sieg reichen wird. Ich habe dann unten alles riskiert, um nicht vom Podest zu fallen. Einmal mehr ging mein Plan perfekt auf. Auf der Fläche nach dem Fehler dachte ich kurz an die Serie im Riesenslalom und wollte nicht, dass diese zu Ende geht.» Mittlerweile fuhr Marco Odermatt im Riesenslalom in 16 Weltcup-Rennen hintereinander unter die ersten drei. Dazu kommen in dieser Zeitspanne der Olympiasieg vor einem Jahr an den Spielen in Peking und der Weltmeistertitel vor gut drei Wochen in Courchevel.

(Foto: Sven Thomann)

 

Zurück 

 

Abrogans
Michael Schiendorfer
EMScom
Managing Director
Bündtenweg 59
4102 Binningen
Schweiz

Anmeldung Newsletter 

Kontakt
Mobile +41 79 50 30 300

Insta icon

Impressum / Datenschutz
Webdesign © ahDesign.ch