logo sw

logo sw

News

Adelboden2023Im letzten Rennen des Jahres, im Super-G von Bormio, sorgte Marco Odermatt mit seinem überlegenen Sieg noch einmal für ein Ausrufezeichen. Zu Saisonbeginn schien beinahe undenkbar, dass der Nidwaldner die Erfolge der vergangenen Saison noch einmal würde wiederholen können. Und nun ist er noch besser in die laufende Saison gestartet. Nur zweimal stand er in den bisherigen Rennen nicht auf dem Podest. 12 Rennen, 10 Podestplätze und 5 Siege, eine solche Erfolgsserie hat es in der Schweizer Skigeschichte noch nicht gegeben. Die Euphorie rund um den 25jährigen Nidwaldner scheint keine Grenzen zu kennen.

Zum Jahresende wurde es mit der Abfahrt und dem Super-G auf pickelharter und eisiger Unterlage in Bormio noch einmal richtig schwierig. Die Abfahrt, die Marco Odermatt schliesslich auf Rang 4 beendete, gehörte nach seinen Aussagen zum Schwierigsten, was er jemals gefahren ist. Bereits auf den ersten 30 Fahrsekunden handelte er sich einen Rückstand von 73 Hundertstel ein, den er auf den späteren Sieger Vincent Kriechmayr nicht mehr gutmachen konnte. Am Tag danach beim Super-G passte dann beim Nidwaldner ein weiteres Mal alles zusammen, auch das Set-up des Materials. Beim Super-G gelang ihm mit Ausnahme eines kleinen Fehlers im oberen Streckenteil eine nahezu perfekte Fahrt und er gewann das Rennen in überlegener Manier mit einem Vorsprung von über einer halben Sekunde auf den Sieger der Abfahrt vom Vortag. Umso schöner war es, dass mit Loïc Meillard ein weiterer Schweizer auf das Podest fuhr. Im TV-Interview zeigte sich Marco Odermatt erleichtert, dass er diesen Super-G nicht ein zweites Mal fahren musste. Er bezweifelte, dass ihm noch einmal eine solch nahezu perfekte Fahrt gelingen würde. 

Nun hatte der Weltcup-Führende über Neujahr einige Tage Zeit, um sich für die zweite Saisonhälfte im neuen Jahr zu erholen und vorzubereiten. Nun wartet der Januar mit all den Klassikern des Ski-Weltcups. Unsere Vorfreude ist entsprechend gross. Den Auftakt macht der Riesenslalom in Adelboden. Hoffen wir, dass das Rennen auch wirklich durchgeführt werden kann. Nach den frühlingshaften Temperaturen der vergangenen Tage stehen die Leute in Adelboden vor einer grossen Herausforderung. Mit Gänsehaut denken wir an seinen emotionalen letztjährigen Sieg zurück. Entsprechend hoffen wir auf ein weiteres Skifest in Adelboden.

 

Zurück 

 

Abrogans
Michael Schiendorfer
EMScom
Managing Director
Bündtenweg 59
4102 Binningen
Schweiz

Anmeldung Newsletter 

Kontakt
Mobile +41 79 50 30 300

Insta icon

Impressum / Datenschutz
Webdesign © ahDesign.ch