logo sw

logo sw

News

SportsAwardsAn den «Sports Awards» dreht sich alles um die prägendsten Sportpersönlichkeiten des Jahres. Nun stehen die Nominierten in den Kategorien «Sportlerin» und «Sportler» fest. Mit Marco Odermatt, Simon Ehammer und Joel Wicki stehen nicht weniger als drei Abrogans-Athleten unter den letzten sechs zur Wahl zum Schweizer Sportler des Jahres.

Odermatt Marco SportsAwardsEhammer Simon SportsAwardsWicki Joel SportsAwardsWer eine Auszeichnung entgegennehmen darf, kann das TV-Publikum in der Livesendung am Sonntag, 11. Dezember, via Televoting mitbestimmen. 2022 war für Athleten von Abrogans ein Jahr der Superlative, was sich nun auch in der Endauswahl der Athleten zum Sportler des Jahres widerspiegelt. Marco Odermatt, welcher bereits 2021 zum Schweizer Sportler des Jahres gewählt wurde, beendete die vergangene Saison als Gesamtweltcupsieger und Disziplinensieger im Riesenslalom. Sein Olympiagold im Riesenslalom und nicht weniger als 16 Weltcup-Podestplätze, davon sieben Siege, begeisterten das Skipublikum weltweit. Simon Ehammer holte an drei internationalen Grossanlässen drei Medaillen, darunter Bronze im Weitsprung an der WM in Eugene und Silber an der EM in München im Zehnkampf. Dreimal stellte er in der vergangenen Saison einen neuen Schweizer Rekord im Zehnkampf auf und ist auch neuer Schweizerrekordhalter im Weitsprung. Dies alles brachte ihm bereits die Ehre als Europas Leichtathlet der Monate Januar und Mai sowie Schweizer Leichtathlet des Jahres ein. Joel Wicki krönte seine Saison in Pratteln mit dem Titel des Schwingerkönigs und war dazu dreifacher Kranzfestsieger (Bergkranzfest Rigi, Zuger Kantonalfest Baar, Innerschweizer Schwingfest Ennetbürgen). 

 Geehrt werden die Sportlerin und der Sportler des Jahres sowie die Preistragenden in den weiteren «Sports Awards»-Kategorien «MVP», «Team», «Paralympische Sportlerin oder Paralympischer Sportler» und «Trainerin oder Trainer» in der Livesendung am Sonntag, 11. Dezember – ab 20.05 Uhr auf SRF 1, RTS 2 und RSI LA 2. Während der von Fabienne Gyr und Rainer Maria Salzgeber moderierten TV-Gala erhält zudem das grösste Schweizer Nachwuchstalent die Auszeichnung als «SRF 3 Best Talent Sport». 

(© Fotos Keystone)

Medienmitteilung von SRF

Nominierte Sports Awards 2022

 

Zurück 

 

Abrogans
Michael Schiendorfer
EMScom
Managing Director
Bündtenweg 59
4102 Binningen
Schweiz

Anmeldung Newsletter 

Kontakt
Mobile +41 79 50 30 300

Insta icon

Impressum / Datenschutz
Webdesign © ahDesign.ch