logo sw

logo sw

News

chile training 2022Was für ein Start in die neue Saison! Marco Odermatt begeistert weiter mit dem zweiten Sieg und einem weiteren Podestplatz in drei verschiedenen Disziplinen im dritten Weltcup-Rennen dieser Saison. Nach seinem Sieg im Riesenslalom zum Weltcup-Auftakt in Sölden stand er nun zum ersten Mal auch in Lake Louise auf dem Podest und dies sowohl in der Abfahrt als auch im Super-G. In der Abfahrt am Samstag musste er sich Aleksander Aamodt Kilde um 10 Hundertstelsekunden geschlagen geben und belegte hinter Daniel Hemetsberger den dritten Rang, nachdem er im Vorjahr in Lake Louise noch auf den vierten Platz fuhr (mit 40 Hundertstel Rückstand auf Matthias Mayer).

Im anschliessenden TV-Interview zeigte er sich sehr zufrieden mit dieser Leistung: «Mit einem Podestplatz in der Abfahrt in die neue Saison zu starten, ist sehr wertvoll. In der Abfahrt müssen enorm viele Faktoren zusammenpassen, damit es am Schluss auf das Podium reicht. Jede Abfahrtsstrecke gibt es nur einmal auf der Welt. Entsprechend lässt sich die Abfahrt in der Saisonvorbereitung nur bedingt trainieren. Im Riesenslalom ist es eher möglich, im Training rennmässige Bedingungen zu simulieren. In der Abfahrt müssen die äusseren Bedingungen wie auch das Material perfekt passen, damit es zu einem Podestplatz reicht.» 

24 Stunden später stand Marco Odermatt dann am Sonntag im Super-G zuoberst auf dem Podest, vor Aleksander Aamodt Kilde und Matthias Mayer. Dies war gemäss seiner Einschätzung einer der besten Super-G-Läufe seiner bisherigen Karriere. Aus der Abfahrt vom Vortag konnte ich noch viel Selbstvertrauen in den Super-G mitnehmen. Überschattet wurde sein Sieg einzig durch den Unfall seines Teamkollegen Mauro Caviezel, dem wir an dieser Stelle gute Besserung wünschen. Nun geht es mit zwei Cowboy-Hüten im Gepäck weiter in die Vereinigten Staaten.

Der Berner Oberländer Lars Rösti, der in diesem Jahr in der Abfahrt einen Fixplatz im Weltcup besitzt, fuhr in Lake Louise auf den 32. Rang. Er verlor auf den Sieger Aleksander Aamodt Kilde 2.79 Sekunden. 

Im Riesenslalom der Frauen vom Samstag in Killington in Vermont belegte Andrea Ellenberger als drittbeste Schweizerin den 19. Rang, 2.13 Sekunden hinter der Siegerin Lara Gut Behrami und holte sich damit die ersten Weltcup-Punkte in der neuen Saison. Das Rennen in Killington war geprägt von wechselnden äusseren Bedingungen. Der Start musste aufgrund des Windes nach unten verlegt werden. 

Wir gratulieren Marco Odermatt, Lars Rösti und Andrea Ellenberger zu diesen grossartigen Leistungen und freuen uns auf die Fortsetzung dieser Weltcup-Saison.

 

Zurück 

 

Abrogans
Michael Schiendorfer
EMScom
Managing Director
Bündtenweg 59
4102 Binningen
Schweiz

Anmeldung Newsletter 

Kontakt
Mobile +41 79 50 30 300

Insta icon

Impressum / Datenschutz
Webdesign © ahDesign.ch